Beliebte Posts

Montag, 18. November 2013

Lieber Gott, mach mich fromm... - Buß- und Bettag 2013, 20.11.13, Kampagnentext EKKW

Text: Matthäus 13,44-46


Liebe Gemeinde!
Lieber Gott, mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm. Wenn es abends schnell gehen sollte, habe ich als Kind manchmal so gebetet. Als ich dann älter wurde, auf den Schulabschluss zuging, während meines Studiums und noch lange danach fand ich das Gebet sehr seltsam. Eigentlich ist das Gebet theologisch völlig richtig. Lieber Gott, MACH mich fromm: Ich kann in mir selbst weder Glauben wirken noch mir Vergebung selbst herstellen. Glauben, Vergebung und auch die Fähigkeit, das Richtige zu sehen und entsprechend zu handeln, sind letzten Endes Gottes Werk. Und ein frommes Leben ist ein Leben, das sich von Gott getragen und gehalten weiß und sich im Handeln an dem ausrichtet, was Jesus vorgelebt und verkündigt hat. Theologisch ist es also völlig korrekt, Gott darum zu bitten, diese Frömmigkeit zu schenken, weil ich sie selber gar nicht herstellen kann. Und da das theologisch gesehen natürlich auch der Weg zur Auferstehung und zu einem Leben in unzerstörbarer Einheit mit Gott ist und weil Himmel dafür das gängige biblische Bild ist, ist auch der zweite Teil theologisch überhaupt nicht falsch. Lieber Gott, mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm. Amen. Und damit hat sich’s.
Und trotzdem habe ich Bauchschmerzen, bis heute, bei diesem Gebet. Weil es geradezu danach schreit, missverstanden zu werden und den Glauben an Gott, an Jesus, in dem Gott sich offenbart, sehr stark einengen kann. Es ist auch eine Frage der Betonung. Lieber Gott, MACH mich fromm – oder wird es nicht oft so gehört, gesprochen verstanden, wie ich es jetzt sage: Lieber Gott, mach MICH fromm, dass ICH in den HIMMEL komm.
Zwei Perspektiven im Glauben, die viel zu kurz greifen, drängen sich dabei in den Vordergrund. Die eine Perspektive ist die, Glauben und Frömmigkeit auf eine rein persönliche und individuelle Ebene zu verengen. Mach MICH fromm, dass ICH in den Himmel komm. Es geht um das eigene Seelenheil, um das eigene ewige Wohl, mehr nicht. Aber schon die Verkündigung der Propheten im Alten Testament und erst recht das Reden und Handeln Jesu lassen deutlich werden, dass ein Leben im Einklang mit Gott immer auch die Perspektive hat, dass Gerechtigkeit, Frieden und Lebensmöglichkeit für alle sein Wille ist. Heil ist in der Bibel ganz eng mit dem Wohl der Armen, Schutzbedürftigen, Unterdrückten verbunden. Religion ist Privatsache, das hat in der Öffentlichkeit und schon gar in der Politik nichts zu suchen. Das scheint heute allgemein gültiger Konsens zu sein. Aber so einfach ist das nicht. Natürlich ist es gut und angemessen und richtig, dass es keine Staatsreligion ist. Es ist gut, dass jedem Menschen freisteht, sich zu einer Religion, einer Glaubensgemeinschaft zu bekennen – oder auch nicht. Es ist gut, dass zum Beispiel die Vergabe von Arbeitsstellen in aller Regel nicht mehr daran hängen darf, ob jemand Evangelisch oder katholisch, Moslem oder Jude, Atheist oder Agnostiker ist. Insofern ist Religion natürlich Privatsache. Aber wenn ich mich zu Christus bekenne, wenn ich als Christ lebe, dann kann ich eigentlich in der Nachfolge nicht anders, weder als Einzelner noch als Gemeinschaft der Glaubenden, als Gemeinde vor Ort, als Landeskirche oder Bistum, als mich einzumischen, wenn Schwachen, Unterdrückten, Armen, Schutzbedürftigen ihr Recht und Gerechtigkeit verweigert werden. In seinen Ursprüngen ist der buß- und Bettag eigentliche in hochpolitischer Tag. Es ging nicht in erster Linie um persönliche Schuld und Buße, sondern es ging darum, als Gemeinschaft, als Kirche, die damals eben im Wesentlichen identisch war mit dem Staatsvolk, vor Gott zu treten und Schuld zu bekennen. Wie gesagt, ich finde es gut, dass es keine Staatskirche mehr gibt und keinen Glaubenszwang. Wichtig ist aber, und daran sollte uns der Buß- und Bettag erinnern, dass wir bei aller Freude über die individuelle Freiheit die Perspektive
der Gemeinschaft, in die Gott uns stellt und die erheblich größer ist als jede Ortsgemeinde oder jede Konfession, nicht aus den Augen, aus den Gedanken, aus dem Herzen verlieren und am Ende verkümmern, weil wir uns nur noch um uns selbst und unser persönliches Seelenheil drehen.
Und da bin ich an dem zweiten Punkt, warum mir das Gebet „Lieber Gott, mach mich fromm, das sich in den Himmel komm“ manchmal Bauchschmerzen macht, obwohl es theologisch nicht falsch ist. Der Blick geht zu leicht dahin, dass es nur auf den Himmel in dem Sinn, dass damit ein Leben nach dem Tod gemeint wäre, ankommt und dass Himmel ein Bild für ein Jenseits ist. Wenn Jesus vom „Himmelreich“ spricht, dann redet er immer auch von etwas, das schon jetzt, in dieser Welt, Auswirkungen auf das Leben hat. Das wird auch in den zwei Gleichnissen deutlich, die er vom Himmelreich erzählt. sie sind bei Matthäus überliefert. Jesus sagt da: Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker. 45Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte, 46und als er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie. Jesus erzählt hier nicht, was „Himmelreich“ inhaltlich bedeutet. Aber zwei Dinge werden doch deutlich. Zum einen: das Himmelreich ist etwas, das erkennbar ist. Schon jetzt, in dieser Welt. Manchmal stolpert man tatsächlich zufällig drüber, wie über den Schatz im Acker. Manchmal bedarf es einer Suche und erkennbar ist es dann ganz plötzlich, weil es einfach besser und schöner als alle Alternativen ist. Das ist das eine. Das andere: es lohnt sich, tatsächlich alles dafür zu geben. Alles loszulassen. Und da wird es spannend und für mich persönlich auch traurig.  ich und ich glaube, als Gemeinde, als Gemeinschaft, als Kirche, sind wir sehr auf Sicherheit bedacht und ich will, wir wollen gern festhalten. wir brauchen, ich brauche, Sicherheiten. Auch materielle. Spenden ja – aber so, dass noch genügend für mich übrigbleibt, dass es nicht weh tut. Neuanfang ja – aber so, dass möglichst viel von dem Alten noch erhalten bleibt. Gerechtigkeit für Kinder, die zur Arbeit gezwungen werden, ja – aber doch bitte so, dass Kleidung weiter preiswert bleibt. Blutdiamanten, die brutale Kriege finanzieren, das geht natürlich nicht – aber woher manche Rohstoffe in meinem Handy, meinem Tablet, meinem Computer kommen und wer alles davon profitiert, das will ich doch lieber nicht so genau wissen. Und wie meine Lebensversicherung ihr Geld anlegt vielleicht auch nicht so genau, ich will ja mit 65 was rausbekommen. Wann lebst du? So fragt in diesem Jahr die Buß- und Bettagskampagne unserer Landeskirche. Auch auf einem verstörenden Plakat mit Kinderfüßen und den Füßen einer Leiche. Wann lebst du? Heute, jetzt, in der Gegenwart. Wann sonst. sonst wären wir alle nicht hier. Wann lebst du? In einer Zeit, in der Gott und sein Himmelreich ein Stück weit erfahrbar sind. Wir leben nicht in gottlosen Zeiten. Aber sind wir bereit, diese Erfahrung zu suchen? Sind wir bereit, mit dieser Erfahrung zu leben und lassen wir uns von dieser Erfahrung verändern? Wann lebst du? Nicht erst dann, wenn alles perfekt ist. Nicht erst dann, wenn Gott mich auferwecken wird und keine Tränen, kein Lied, keine Trauer mehr sein werden. Ich, du, sie, wir leben. Jetzt. Und wir brauchen jetzt die Besinnung auf das, was wir versäumen. Als Einzelne. Als Gemeinschaft. Lieber Gott, mach uns fromm, denn dein Himmel ist schon längst da. Amen

Keine Kommentare: