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Samstag, 18. Juni 2011

Wenn Konfirmierte predigen... - Trinitatis, 19.06.11, Reihe III, English version available

Während ihrer Konfirmandenzeit fragte mich eine Konfirmandin, ob sie denn auch mal predigen könne. Ich fand das nicht nur mutig, sondern wollte das in die praxis umsetzen. Trinitatis 2011 war der erste Termin, an dem es klappte. Den Predigttext durfte sich ide Konfirmandin selbst aussuchen, ich habe ihr alle Texte, die Trinitatis "dran" sind, und noch ein paar mehr Vorschläge gegeben. In zwei Sitzungen haben wir gemeinsam die Predigt vorbereitet und uns für eine Dialogpredigt entschieden. Es gibt eine englische Fassung, weil eine Partnerdelegation aus Südafrika zu Gast ist. Wir wechseln abschnittweise, ich beginne, dann kommt Lisa-Marie Kellermann. Und hier das Ergebnis:

Predigttext: Jesaja 6 (Gute Nachricht)

Liebe Gemeinde!

Es ist sicher sehr ungewöhnlich, dass nicht einer alleine, normalerweise der Pfarrer, hier vorne steht und eine Pre-digt hält, sondern dass eine Konfirmierte aus dem letzten Jahr mit da steht. Ich freue mich, dass Lisa so schnell „Ja“ gesagt hat, als ich sie gefragt habe, ob sie nicht mal mit mir zusammen predigen will.

Und ich frage mich mittlerweile, ob das wirklich eine gute Idee von mir war. Ich bin nervös. Heute sind fast alle neuen Konfis da, manche mit ihren Eltern. Und dann auch noch die Gäste aus Südafrika. Und die normale Gemeinde. Und dann auch noch der Predigttext von Jesaja. Ich habe ihn ausgesucht, weil ich fand, dass er ein schöner Dialog war. Aber als wir beide uns zusammengesetzt haben, da fiel mir erst mal gar nicht so viel ein, was man heute dazu sagen kann. Aber einen Rückzieher wollte ich dann doch nicht machen.

Warum denn nicht?

Ich hab’s schließlich versprochen.

Das stimmt, du bist wirklich zuverlässig. Als du noch jünger warst, konnte man sich beim Krippenspiel und im Kinderclub auf dich verlassen und als du selbst Konfi warst, da war das nicht anders. Bis auf die allererste Stunde, die du verpasst hast!

Aber danach war ich doch immer da! Und außerdem glaube ich an Gott. Und mir ist das wichtig. Und deshalb möchte ich auch gern anderen etwas davon erzählen. Obwohl ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob ich das kann. Ich hab’s ja schließlich nicht studiert. Und ein perfekter Mensch mit einem perfekten Glauben bin ich ja auch nicht.

Und da sind wir schon mitten in diesem etwas komplizierten Bibeltext, der ausgerechnet für heute als Predigttext vorgeschrieben ist.
 Jesaja, der Prophet, der hier erzählt, welche Vision er gehabt hat, bevor er den Men-chen in Israel vor langer Zeit etwas von Gott erzählt hat, der erzählt ja auch, dass er sich erst mal sehr klein vorgekommen ist. Er weiß genau, dass er nicht perfekt ist. Und Gott ist so groß, so gut, da kann man als Mensch einfach nicht mithalten. Aber das, was sich in dieser Geschichte erst mal merkwürdig anhört, ist dann eine große Einladung und Chance. Jesaja muss ja nicht von sich aus alles Mögliche anstellen, damit Gott ihn überhaupt ernst nimmt und damit er was von Gott sagen dar. Gott kommt auf Jesaja zu.

Aber doch nicht er selbst, sondern seine Boten. Diese merkwürdigen Engel. Da nimmt einer eine glühende Kohle und reinigt Jesajas Lippen, ohne dass es ihm weh tut. Für mich ist das so etwas Ähnliches, wie Gott es für uns mit Jesus gemacht hat. Damit wir uns nicht klein und schlecht und im-mer schuldig fühlen müssen, hat Gott Jesus in die Welt geschickt. Er hat uns Menschen gezeigt, dass Gott uns liebt und dass er uns unsere Schuld ver-geben will. Wenn wir sie einsehen. So, wie Jesaja ja auch eingesehen hat, dass er nicht ohne Schuld ist. Gott macht uns Mensch sozusagen fähig, gut zu sein und anderen etwas von ihm zu erzählen.

Ja, auch wenn bei Jesaja ja noch gar nicht von Jesus die Rede ist. Aber schon vor Jesus konnte man das, was Gott mit uns Menschen vorhat, erkennen. Und wir können das heute noch. Jesus kennen wir ja nicht dadurch, dass er uns über den Weg gelaufen ist und sich uns persönlich vorgestellt hat, sondern durch den Heiligen Geist. Das ist die Kraft, die Gott auch heute noch den Menschen gibt, damit sie ihn und seine Liebe erkennen und damit sie spüren, dass er Schuld vergibt und Kraft gibt, von ihm zu erzählen. Wenn Menschen, die sich erst nicht trauen, den Mut haben, andere etwas von ihrem Glauben und von Gott zu erzählen, dann ist das für mich tatsächlich so ein bisschen wie bei Jesaja.

Aber da ist doch noch viel mehr in dieser Bibelge-schichte. Was mir gleich aufgefallen ist, ist die Be-schreibung, wie Gott dargestellt wird. Er ist so groß, dass schon der untere Rand seines Gewandes ei-gentlich alles ausfüllt. Ich habe mal versucht, mir das vorzustellen. Es ging auch ziemlich gut. Aber die Vorstellung hörte da auf, wo beim Menschen der Oberkörper beginnt. Gott ist größer als alles, was wir uns vorstellen können. Und selbst, wenn man Gott persönlich begegnet, kann man nicht alles sehen und erkennen. Und Gott ist so mächtig, dass wir Menschen Ehrfurcht vor ihm haben sollen. Bei ihm erkennen wir, wie unser Leben eigentlich ist. Und trotzdem habe ich, wenn ich an mich selber denke, vor Gott keine Angst. Ich sehe ihn wirklich als eine ganz mächtige Kraft und jemanden, der mir wirklich zuhört. Gott ist für mich einer, dem ich wirklich alles erzählen kann.

Ja, so sehe ich das auch. Gott ist größer als jede Vorstel-lung, die Menschen von ihm haben. Für mich drückt sich das auch an dem Feiertag aus, den wir heute haben. Es ist der, glaube ich wenigstens, unbekannteste Feiertag überhaupt. Trinitatis. Schon der Name: kaum einer kennt ihn, die wenigsten verstehen ihn. Trinitatis heißt: Dreieinigkeit. Auch nicht leichter zu verstehen. Es heißt aber nichts anderes, als das für Gott 1+1+1=1 ist. Nicht, weil Gott nicht rechnen könnte. Sondern weil Gott ganz vielfältig ist und doch immer derselbe bleibt. Gott als Vater, so sagen wir es immer wieder in der Kirche. Er ist der, von dem alles Leben kommt. Der hinter dem Leben steht, hinter der Evolution und hinter allen Naturgeset-zen. Er ist der, der den Anfang und das Ziel kennt. Und dann Gott als Sohn, als Jesus. Ein Mensch, in dem Gott erkennbar war. Ein Mensch, der gezeigt hat, dass man wirklich so leben kann, wie es gut ist. Ein Mensch, der uns zeigt, wie Gott ist: voll von Liebe, für die da, die von anderen klein gemacht werden, für die da, denen ihre Schuld wirklich leid tut. Gott als Sohn. Und dann noch Gott als Heiliger Geist. Als Kraft, die auch heute noch Menschen berührt. Als Kraft, die uns hilft, Gott zu erkennen. Als Kraft, die uns auch in schweren Zeiten beisteht. Alles drei gehört zusammen, alles ist derselbe Gott, von dem wir aber nur einen Teil erkennen können. Es ist nicht immer leicht zu sehen. Und manchmal tun wir uns, wie Jesaja auch, schwer damit, das auszuhalten, was wir von Gott sehen. Wir sehen nur einen Zipfel sei-nes Gewandes, um das Bild von Jesaja noch mal zu benutzen. Aber es ist immer der EINE, der einzige Gott.

Ja, es ist der Gott, der uns Menschen dazu bereit macht, mit ihm zu reden und von ihm zu erzählen. Deshalb bin ich ja auch hier. Ich weiß, dass Gott immer größer ist als alles, was ich sagen kann. Und ich weiß, dass anderen Menschen vielleicht anderes wichtig ist oder dass Gott ihnen etwas anders begegnet ist. Aber ich weiß auch, dass ich glaube und eigentlich so wie Jesaja „Hier bin ich!“ sagen kann. Und trotzdem fällt es mir schwer, alles zu verstehen, was ich vorhin aus der Bibel vorgelesen habe. Das Bild von dem großen Gott, den man nie ganz sehen kann oder von der Reinigung, das hat ja mit manchem zu tun, was ich selber glaube und weiß. Aber wenn Jesaja den Menschen etwas von Gott sagen soll und die Menschen sollen es nicht verstehen, wenn Gott zu Jesaja sagt: „Ihre Herzen sollen verstockt werden, ihre Ohren verschlossen und ihre Augen verklebt“, dann ist das schon sehr merkwürdig.

Oh ja, auch als Pfarrer und jemand, der studiert hat, fällt es mir manchmal schwer, die Bibel zu verstehen. Im Alltag denke ich auch: Welchen Sinn hat das denn, wenn ich den Menschen sagen soll, was sie alles falsch machen und dann sollen sie es erst gar nicht kapieren und unter ihren Fehlern leiden? Der Sinn wäre doch, dass sie ihr Verhalten ändern! Aber ich glaube, dass man mit zwei Überlegungen das ein wenig verstehen kann. Einmal ist die Bibel, auch das Buch von Jesaja, nicht in einem Rutsch aufgeschrieben worden. Die Menschen, denen Jesaja von Gott erzählt hat, die waren nur noch äußerlich so, dass sie behaupteten, sie glauben an Gott. Sie haben geopfert und an Feiertagen gebetet. Aber im Alltag haben sie eigentlich das Gegenteil gemacht. Da waren andere Götter interessanter, da wurden arme Leute unterdrückt und ausgebeutet, da war Gott ihnen ganz egal. Und am Ende ist der Teil von Israel, in dem Jesaja gelebt hat, tatsächlich in einem Krieg vernichtet worden, weil sich nichts geändert hat. Vielleicht hat nachträglich das noch jemand rein geschrieben, um zu zeigen, dass es Gottes Wille war und nicht die Schuld von Jesaja. Aber da ist auch etwas anderes, das mir wichtig ist: Gott entlässt die Menschen nicht aus ihrer Verantwortung. Sie spüren, was falsches Verhalten an-richten kann. Sie sollen nicht einfach so tun, als wäre nichts gewesen. Und gerade für die, die gelitten haben, war es vielleicht wichtig zu sehen, dass auch die, die al-les verbockt haben, nicht einfach so davonkommen.

Den Gedanken, dass Gott uns Menschen Verant-wortung für das gibt, was wir machen, finde ich nicht schlecht. Viele tun so cool und so, als wüss-ten sie alle. Gerade heute. Vielen ist es wichtig, dass sie gut dastehen, tolle Klamotten haben, viel-leicht gehen sie sogar in die Kirche und zu Konfer. Aber dann erzählen sie nachher, Gott ist blöd und sie hätten alles nur wegen Geld gemacht. Oder Erwachsene, die zwar in die Kirche gehen, aber danach übereinander lästern oder denen es egal ist, wie es armen Menschen woanders geht. Wir haben Verantwortung. Im Guten und im Schlechten. Wir sind schließlich keine dummen Marionetten. Und dann ist ja trotzdem noch Hoffnung in dem, was Jesaja sagt. „Der Stumpf aber bleibt und aus dem Stumpf wird neues Leben sprossen zu Gottes Ehre.“

Gott gibt die Welt nicht verloren. Auch, wenn wir viel-leicht nicht immer sehen, wo die Hoffnung herkommen soll, wird Gott einen Weg finden. Das war schon damals so. Es gab, als Jesaja das alles erzählt hat, zwar die große Katstrophe, aber Gott hat den Menschen in Israel immer wieder geholfen und ihnen immer wieder neu eine Chance gegeben, Gutes zu tun und mit ihm zu leben. Und bis heute will Gott uns ja immer wieder neue Hoffnung schicken. Auch dann, wenn wir Menschen uns total verrannt haben und glauben, wir kommen aus den blöden Situationen, in die wir aus eigener Schuld geraten sind, gar nicht mehr raus.

Diese Hoffnung ist eigentlich lebenswichtig. Für mich heißt das heute, dass vielleicht neue Leute kommen, denen man es gar nicht zutraut, die von Gott so erzählen, dass Menschen ihr schlechtes Verhalten ändern. Oder das Gott mir hilft, mich für das Gute zu entscheiden, wenn das auch nicht immer der einfachere Weg ist. Gott hat eben viel mehr Möglichkeiten, als wir erkennen und ihm manchmal zutrauen. Und vielleicht hilft ja auch Konfer, darauf zu hoffen.
Amen.

English version:
 
Pastor Ulrich Kling-Böhm:


Dear Church,

it is probably very unusual, that it is not only me – the pastor – standing in front of the congregation preaching. But it is also a former confirmee by my side. I am glad that Lisa said „yes“, when i asked her if she wants to preach together with me.

Lisa-Marie Kellermann:

And rigth now I am asking myself if it has been a good idea to say „yes“. I am pretty nervous. Today all of the new confirmees and some of their parents are present here. And there are our guests from South Africa. And the other members of our church. But that is not all. There is also the text from the book of Isaiah. I choose this text as I considered it to be a beautiful dialog. But when we thought about it together I did not get anything to say about it today. But I did not want to back down.

Pastor Ulrich Kling-Böhm:

Why not?

Lisa-Marie Kellermann:

Because I promised.

Pastor Ulrich Kling-Böhm:

That's true, you are really reliable. When you have been younger everybody could rely on you at the nativity play and the children's ministry. And last year during the confirmation classes it was the same. Except for the first lesson that you missed.

Lisa-Marie Kellermann:

But afterwards I have been there everytime. And by the way, I believe in GOD. And that is important for me. That's why I want to witness to others. Even though I am not sure if I am able to as I did not study theology. And I am neither a perfect person nor do I have a perfect faith.

Pastor Ulrich Kling-Böhm:

Here we are at the centre of this pretty difficult text which is presrcibed for today. Isaiah the prophet who tells about the vision he had had, before he has witnessed to the people of Israel about GOD long time ago. Isaiah felt pretty small and nervous himself in the beginning. And he knew that he was not perfect as well. And GOD is so great, so good that man can not keep up with him. But what sounds so strange in this story of Isaiah is a great invitation and chance. Isaiah must not prove his skills and do something big that GOD takes him seriously and that he allows Isaiah to do his ministry. It is GOD coming up to Isaiah.

Lisa-Marie Kellermann:

But not personaly, but his envoy. These curious angles. One of them takes glowing charcoal and cleans Isaiah's lips which does not hurt Isaiah. For me that is something similar to what GOD did by sending Jesus into this world. He has shown us HIS love and that he wants to forgive our sin if we confess them. The same was as Isaiah had confessed to not be without sin. GOD enabled us to be good and to tell others about HIM.

Pastor Ulrich Kling-Böhm:

Yes, even though the book of Isaiah is not forthright about Jesus. But even before the life of Jesus you could see that GOD had something in mind with man. And we can see it today as well. We don't know Jesus as we met him on the street or as he introduced himself personaly to us but through his Holy Spirit. That is the dynamic GOD gives to HIS people nowadays so that they can discover HIM and HIS love and that we recognize that HE forgives and gives the strength and confidence to witness to others. When people who at first did not dare to talk about their faith and about GOD get the confidence to do so it really seems to me like the story of Isaiah.

Lisa-Marie Kellermann:

But there is a lot more in this story of Isaiah. What catched me at first was the description of GOD. HE is so great that even the train of his robe fills everything. I tried to figure what that meant. That did not really work. GOD is so much bigger than everything we can imagine. And even if you meet GOD you cannot even see every part of HIM. And GOD is so mighty that we should fear HIM. When we discover GOD we discover our lives. When I think about myself even though I fear GOD I am not afraid of HIM. I surely consider HIM to be the strength of my live and to be someone who truly listens to me. For me GOD is someone whom I can tell everything.

Pastor Ulrich Kling-Böhm:

It is the same for me. GOD is greater than every image people can figure. That is especially expressed on a holiday like today. I believe it is the most unknown holiday of all. Trinity Sunday. Even the name is difficult to understand: barely a small number of people know it or even understand it. Trinity means that GOD is 1+1+1=1. Not because GOD is not a good mathematician, but because GOD is manifold and the one at the same time. GOD the father. That is what we talk about in church on and on. HE is the one all life comes from. HE is the one behind life, behind evolution and behind the law of nature. HE is the one knowing the beginning and the end. And GOD the son, Jesus. A man in whom GOD became visible. A man who has show us that it is possible to live as it is good. A man showing us how GOD is: full of love for small people and those who truly feel sorry for their sin. And then GOD the Holy Spirit. The strenght and dynamic touching people even today. As assistent helping us to discover GOD. As supporter in hard times. All three belong together, all three are the same GOD. The GOD we cannot fully discover as HE is to great. It is not always easy to see HIM. Sometimes it is the same with us as it was with Isaiah that it is hard to bear what we see about GOD. We can only see the train of his robe to use the picture of Isaiah. But it is always the one GOD we see.

Lisa-Marie Kellermann:

It is the one GOD who prepares us to talk to HIM and to witness to others. That is why I stand here. I know that GOD is greater than everything I can say. And I know that people are different and that GOD touches them in different ways. But I also know that I believe in GOD and that I can use the words of Isaiah: „Here I am!“ Even though it is sometimes difficult for me to understand everything I read from the Bible in the beginning.The vision of the great GOD whom you will never fully see and the purification. That has something to do with my faith. But on the other hand it seems strange to me when Isaiah should explain something to the people what they should not understand as it is written: „Go and tell this people: Be ever hearing, but never understanding; be ever seeing, but never perceiving.“

Pastor Ulrich Kling-Böhm:

Oh, even as a pastor and as someone having studied theology it is not always easy to understand the Bible. In everyday life I often think: What is the use of telling people about sin and then the should not understand it and suffer. The use should be that they change the lives. But I believe that you have to consider to things to understand the text. First of all the Bible as well as the book of Isaiah has not been writen at once. The people whom Isaiah has told about GOD where pretty hypocritcal. They said that they believe in GOD. They sacrificed and prayed on holidays. But in everyday life they have done the opposite of what GOD wanted them to do. They had other gods, they oppressed the poor and GOD was uninteresting for them. In the end the part of Israel in which Isaiah had lived was destroyed in a war as the people had not changed. Maybe someone added this later to show that it was the will of GOD and not the failure of Isaiah. But there is something else that I consider to be important: GOD does not release people from the responsibility. They realize what wrong behaviour can lead to. They should not act like nothing has happend. And especially for those having suffered it might have been important to see those having oppressed them to face judgement.

Lisa-Marie Kellermann:

I like the point that GOD gives us responsibility for what we do. Many people act like they know everything. Espescially nowadays. For many people it is important to look good, dressing the latest and maybe they do also go to church or confirmation classes. But afterwards they say GOD is a fool and that they have only done it for money. Or others who visit the sunday service and later they talk badly about others or they do not care about the poor. We have responsibility. That is a chance and a challange. After all we are not string puppets. And in the end the is hope in what Isaiah says: „So the holy seed will be the stump in the land.“

Pastor Ulrich Kling-Böhm:

GOD does not give up the world. And even if there are times when we do not see where hope should come from GOD will always find a way. It was like this in former times and it is like this today. There was the great disaster for Israel in the times of Isaiah on one hand but one the other hand GOD has helped HIS people again and again and has always given them a new chance to do good and live with him. And till this day GOD wants to give us hope even when we do not see a way to find out of the situations we are in through our own sin.

Lisa-Marie Kellermann:

This hope is essential. For me that means that people will come and talk about GOD on and on. People whom you do not dare to witness GOD. People like Isaiah telling people about GOD's will to change lives. And it means to me that GOD helps me to do the good even though it is not always the most easy way.

That is why GOD is greater than we can ever discover and even believe. And probably it is the confirmation classes helping to catch this Hope

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