Beliebte Posts

Sonntag, 22. Februar 2009

Kleider machen Leute - Anspiel der Konfirmanden Tauferinnerungsgottesdienst 8.2.09

Was zieht man zur Taufe an? Früher war die Frage leicht zu beantworten: Ein weißes Kleid musste her! Kleine Kinder, die getauft werden, haben es einfach. Da suchen die Eltern etwas aus. Aber die stehen dann schon vor der schweren Frage: Was soll’s denn sein? Klassisch weiß oder sportlich? Festlich oder etwas, das man jeden Tag anziehen kann? Und wenn man als Jugendlicher oder Erwachsener getauft wird und selbst entscheiden kann, was man zur Taufe anzieht, macht es das auch nicht einfacher.

Vielleicht gibt es ja in der Bibel Kleidertipps. Beim Propheten Jesaja steht: „Meine Seele ist fröhlich in meinem Gott, denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen!“ Reicht ein Griff in den Kleiderschrank voller Gottvertrauen und schon hat man das Passende erwischt? Wie sehen sie überhaupt aus, die Kleider des Heils? Sieht man Menschen an, dass sie getauft sind?

Wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut und Modeschöpfer beauftragt, Kleider des Heils zusammenzustellen. Kleider, in denen man zur Taufe kommen kann. Kleider, in denen man sich auch nach der Taufe noch bewegen kann. Eine exklusive Kollektion, nicht nur für Frühjahr und Sommer 2009, sondern für das ganze Leben, präsentiert von Topmodels des Richtsbergs.

Hier ist nun für sie unser Modell FESTLICH. Präsentiert wird es ihnen von Karina. Ein klassischer Schnitt und edle Materialien betonen die Wichtigkeit des Ereignisses Taufe. Zeitlose Eleganz zeichnet das Modell aus. Angeregt wurde es durch einen Vers aus der Bibel: „Betet an den Herrn in heiligem Schmuck“. So heißt es da.

Die zeitlose Eleganz und der klassische Schnitt betonen, dass die Taufe keine Erfindung von uns ist. Schon vor uns wurde getauft und auch nach uns wird getauft werden. Ein festliches Gewand für eine festliche Sache. Der Mensch ist für Gott etwas Besonderes und Gott für den Menschen. Das möchte uns dieses Modell nahe bringen. Noch einmal Karina mit dem Modell FESTLICH.

Ganz anders kommt unser Modell MÜHSAL daher, das ihnen von Maxim präsentiert wird. Etwas abgewetzt und von den Härten des Lebens gezeichnet. Beeinflusst wurde das Modell von einem Ausspruch Jesu: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken“.

Wer zur Taufe geht, kann seine Sorgen nicht immer so einfach an der Kirchentür abgeben. Auch wer getauft ist, hat es oft genug schwer im Leben. Das Modell versteckt nichts. Taufe - das heißt auch, Hilfe zu haben. Bei Kummer und wenn man Trost braucht. Manche Fans des Modells „Festlich“ mögen vielleicht unser Modell MÜHSAL nicht. Aber in ihm zeigt sich die Einladung von Jesus an alle Menschen, nicht nur an die Erfolgreichen. Noch einmal Maxim mit dem Modell MÜHSAL.

Vor allem von jungen Menschen wird unser Modell PROVOKANT gern getragen. Aline präsentiert es ihnen. Es ist anders - das Modell passt nicht zu jedem. Passt das denn zur Taufe? Taufe ist doch die Aufnahme in eine Gemeinschaft! Der Schöpfer des Modells hat sich von Paulus inspirieren lassen. „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“, schreibt er.

Gott macht Freiheit möglich. Gott lässt uns eigene Menschen sein - auch mit einem eigenen Äußeren, das nicht immer jedem gefallen wird oder gefallen muss. Gott nimmt uns als einzelne, besondere Menschen in die Gemeinschaft auf. Bei Gott haben wir das Recht, frei zu sein - ausgedrückt auch im Modell PROVOKANT, das ihnen noch einmal von Aline präsentiert wird.

Dynamisch - so kommt unser Modell POWER daher, das ihnen heute von Alex gezeigt wird. Es überzeugt durch seinen sportlichen Schnitt. Seine Lässigkeit hilft, auch schwierige Hürden zunehmen. Bequem und pflegeleicht - ein Modell zum Wohlfühlen. Angeregt durch einen Spruch des Propheten Jesaja: „Gott ist mein Heil. Ich bin sicher und fürchte mich nicht. Denn Gott ist meine Stärke.“

Wer durch die Taufe weiß, dass Gott zu einem steht, kann mit viel Power durchs Leben gehen. Vielleicht gefällt manchen, die es festlich mögen, die Sportlichkeit nicht. Es gibt auch welche, die stehen auf POWER und halten sich für was Besseres. Aber echte POWER-Träger wissen, dass nicht Red Bull, Adidas oder Nike, sondern Gott Flügel verleiht.

Hier noch einmal Alex mit dem Modell POWER.

Für Menschen, die gern genauer hingucken, ist unser Modell ALLTAG; präsentiert heute von Michelle. Auf den ersten Blick wenig spektakulür, aber immer wieder gut zu tragen. Alltag wurde angeregt von Paulus, der schreibt: „Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus“.

Wir müssen nicht besonders originell und auffällig sein. Wir müssen uns nicht verkleiden - Gott liebt uns trotzdem. An jedem Tag. Nicht nur an Feiertagen. Taufe - etwas für jeden Moment im Leben. Das will auch unser Modell ALLTAG zeigen, das ihnen noch einmal von Michelle präsentiert wird.

Und hier noch einmal alle fünf Modelle. Michelle mit Alltag, Alex mit Power, Aline mit Provokant, Maxim mit Mühsal und Karina mit Festlich. Vielleicht haben sie auch schon gedacht: „Da fehlt noch was Wichtiges!“ Ja. Zu leicht besteht die Gefahr, dass man denkt, eines der Modelle sei das einzig Richtige für die Taufe. Es fehlt ein Accessoire für alle. „Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!“ schreibt Paulus. Das fehlt noch. (Herzen verteilen)

Die Liebe Gottes verbindet uns alle in der Taufe. Sie macht es möglich, keinen Einheitslook zu zeigen, sondern eine bunte Show mit vielen Möglichkeiten. Alle Modelle spiegeln Teile unseres Lebens, das von Gott angenommen wird.

Und jetzt noch einmal, mit dem entscheidenden Accessoire, der Liebe, Karina mit Festlich, Maxim mit Mühsal, Aline mit Provokant, Alex mit Power und Michelle mit Alltag.

1 Kommentar:

joannamae31 hat gesagt…

Thanks for this information. I quietly reflect myself and meditate on it. Thanks for sharing.
A webmaster of
taufe